Zwei-Faktor Authentifizierung

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zwei-Faktor Authentifizierung (2FA) ist ein Sicherheitsverfahren, das zwei unabhängige Methoden zur Identitätsbestätigung eines Nutzers erfordert. Durch die Kombination von zwei Faktoren, z.B. einem Passwort und einem einmaligen Code (One-Time-Pass), wird der Schutz vor Cyberangriffen wie Phishing oder Brute-Force-Attacken erheblich erhöht. Die 2FA stellt eine zusätzliche Sicherheitsebene dar, die die Sicherheit von euerm Account wesentlich verbessert

Login Fenster

RTENOTITLE

Die Sicherheit gespeicherter Accounts kann zusätzlich erhöht werden mit der 2FA. Um zu überprüfen ob 2FA aktiv oder nicht aktiv auf euerm Account ist klickt auf den 2FA Button.

Status

RTENOTITLERTENOTITLE

Je nach Status Information habt ihr die Möglichkeit 2FA zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Aktivierung

RTENOTITLE

RTENOTITLE

Bei der Aktivierung des 2FA wird euch ein QR-Code angezeigt welchen ihr mit einer Authentifizierungs App eurer wahl einscannen könnt. Falls nicht, ist auch eine manuelle Einrichtung mit dem, darunter angezeigten, Code möglich.
Dieser wird dann von der App angezeigt. Um die Aktivierung abzuschließen müsst ihr nun den angezeigten 6-stelligen Code (OTP) eingeben und bestätigen.
Anschließend könnt ihr noch einmal auf den 2FA Button im Login Fenster klicken um zu überprüfen ob sich der Status geändert hat. Falls nicht entfernt den Eintrag aus eurer App und wiederholt den Vorgang.

Es wird strengstens davon abgeraten den QR-Code irgendwem weiterzugeben und stattdessen nur den OTP weiterzugeben an Freunde denen ihr Zugang zu euerm Account gewähren möchtet.

Deaktivierung

Zum deaktivieren vom 2FA öffnet das Status Fenster und klickt auf den Button zum deaktivieren. Ihr werdet nun erneut aufgefordert euern OTP einzugeben.

Verifizierung

RTENOTITLE

Bei Accounts welche 2FA aktiviert haben wird bei jedem Login zusätzlich ein OTP angefragt. Mit der Option An mich erinnern könnt ihr allerdings euern PC für 30 Tage als Vertrauenswürdig einstufen.

Belohnung

RTENOTITLE

Wer seine Account Sicherheit schätzt wird mit dem Buff Zweifacher Widerstand belohnt.
Dieser gibt euch folgende Effekte:

  • VR Exp Rate +10% (Alle VR Level)
  • Talentbonus +5%
  • Raid Punkte +5%

FAQ

Q: Ich habe keinen Zugang mehr zu meinem OTP, was kann ich tun?
A: Solltet ihr euern OTP in euerer Authentifizierungs App nicht mehr sehen oder versehentlich gelöscht haben könnt ihr euch gerne bei uns im Discord melden. Nach dem wir verifiziert haben das ihr der Eigentümer des Accounts seid können wir die 2FA auf dem Account deaktivieren und ihr könnt diesen neu einrichten.

Q: Jemand anderes mit dem ich den Account teile hat die 2FA aktiviert und mich ausgeschlossen. Was kann ich tun?
A: Wie bei der Frage zuvor: Solltest du der Eigentümer des Accounts sein kannst du dich im Discord über das Ticket System bei uns melden.

Q: Was passiert mit der An mich erinnern Einstellung wenn ich die 2FA neu einrichte?
A: Sobald du die 2FA deaktivierst werden alle Vertrauenswürdigen PCs von dem Account getrennt und müssen erneut einen OTP eingeben.

Q: Ich habe über die Website mein Account Passwort geändert. Was passiert mit der 2FA?
A: Die 2FA ist eine zusätzliche Methode zur Identitätsbestätigung und wird erst beim Login abgefragt wenn Benutzername und Passwort korrekt sind. Somit würden andere nicht mehr auf den Account kommen auch wenn diese ihre PCs als vertrauenswürdig eingetragen haben. Erst wenn diese das neue Passwort eingeben können sie wieder sich anmelden.

Q: Welche Authentifizierungs-App könnt ihr mir empfehlen?
A: Getestet wurde das ganze mit dem Google Authenticator, jedoch kann auch der Microsoft Authenticator oder jeder weitere verwendet werden welches TOTP untertützt.

Q: Ich habe weitere Fragen zum 2FA oder benötige Hilfe. Wo kann ich mich melden?
A: Weitere Fragen gerne im Discord stellen.